Pressemitteilungen
Sie haben Fragen?
Jeder zweite Onlineshop im B2B verfügt über eine Anbindung an ein ERP-System
Die Integration von Onlineshops in bestehende IT-Infrastrukturen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im digitalen Vertrieb. Auch viele B2B-Unternehmen sind sich dessen bewusst und setzen bereits auf die Verknüpfung ihres Onlineshops mit bestehenden Systemen. Welche Informationen zwischen den Systemen ausgetauscht werden und welche Herausforderungen sich durch eine Systemintegration mit Onlineshops ergeben, zeigt der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln.
Zwei von drei B2B-Unternehmen nutzen erfolgreich personalisiertes Marketing
Der aktuelle B2Bkix behandelt das Thema „Payment im B2B E-Commerce“. Einige Zahlungsarten sind dabei weiterhin klare Favoriten. Doch auch neue Payment-Dienstleister gewinnen Marktanteile.
Rechnung und Vorkasse sind weiterhin Top-Zahlungsverfahren
Der aktuelle B2Bkix behandelt das Thema „Payment im B2B E-Commerce“. Einige Zahlungsarten sind dabei weiterhin klare Favoriten. Doch auch neue Payment-Dienstleister gewinnen Marktanteile.
Fast die Hälfte der B2B-Unternehmen nutzt Amazon
Die zunehmende Digitalisierung im Handel stellt auch den Markt für Hersteller auf den Kopf. Die Landesgrenzen bisheriger Vertriebsstrukturen werden durchlässig und Produkte, die in der Vergangenheit in Ländern wie Polen günstiger verkauft wurden als in Deutschland, kommen plötzlich über Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay zurück auf den deutschen Markt.
Digitale Reife in B2B-Unternehmen weitestgehend noch in den Kinderschuhen
Laut der neusten Befragung im B2Bkix (B2B E-Commerce Konjunkturindex, in Zusammenarbeit mit dem IFH Köln) sind sich die Entscheider deutscher B2B-Unternehmen einig, dass die Digitialisierung in den nächsten Jahren noch deutlich an Bedeutung gewinnen wird. In welchem Umfang die Digitalisierung innerhalb der Unternehmen vorgeschritten ist und welche Maßnahmen dabei wichtige Rollen spielen, erfahren Sie im neuen Berichtsband der Studie.
Social-Media-Marketing etabliert sich als fester Teil der Kommunikation im B2B
B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln: Social-Media-Marketing ist nicht nur im B2C-Sektor als fester Bestandteil einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie zum Standard geworden. Auch B2B-Unternehmen haben in den letzten ein bis zwei Jahren ihre Social-Media-Maßnahmen verstärkt und in Zuge dessen entsprechende Personalkapazitäten ausgebaut.
Zugriff auf alle Berichtsbände
Einmalig kostenlos registrieren und Zugriff auf alle Berichtsbände im Mitgliederbereich erhalten.
Am B2Bkix teilnehmen
Jetzt kostenlos an den Umfragen des B2Bkix beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme.