Mobile Optimierung weit verbreitet im B2B-Onlinehandel

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Mobile Optimierung weit verbreitet im B2B-Onlinehandel

Neuer B2Bkix zeigt: Die Mehrheit der B2B-Unternehmen hat mobil optimierte Onlineshops. Smartphone und Apps gewinnen im Beschaffungsprozess zunehmend an Relevanz. Die Bewertung der wirtschaftlichen Lage der B2B-Unternehmen fällt im letzten Quartal 2022 wieder positiver aus.

Köln/Karlsruhe, 28. Februar 2023 — Websites und Onlineshops mobil zu optimieren, hat im B2B-Bereich deutlich an Relevanz gewonnen. So haben mehr als sieben von zehn B2B-Unternehmen (72 %) ihren Onlineshop bereits für mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet optimiert ─ Tendenz steigend. Das zeigt der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex (B2Bkix) des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit der IntelliShop AG. Das Attribut, das von den B2B-Unternehmer:innen am stärksten mit mobiler Optimierung assoziiert wird, ist „kundenorientiert“ (60 %). Knapp zwei Drittel erwarten aber auch eine positive Auswirkung auf den eigenen wirtschaftlichen Erfolg. In der Umsetzung stellen technische Schwierigkeiten für ein Viertel der befragten B2B-Unternehmen eine Hürde dar.

Smartphone ist wichtiges Device im B2B-Handel

Wie wichtig mobile Optimierung im B2B-Handel ist, zeigt auch die zunehmend relevantere Rolle des Smartphones. Insbesondere bei der Informationssuche und beim Kauf greifen Beschaffer:innen immer häufiger darauf zurück. Rund ein Drittel aller Käufe werden bereits mobil abgewickelt. Auch im Außendienst kann die große Mehrheit der Mitarbeiter:innen (91 %) über mobile Endgeräte auf den eigenen Onlineshop zugreifen.

Hohe Kundenanforderungen an Apps

Entsprechend der stärkeren Nutzung mobiler Endgeräte haben auch Apps heutzutage einen hohen Stellenwert im Geschäftskundenbereich. Am nützlichsten werden Apps eingestuft, die weitergehende Serviceleistungen anbieten (87 %). Aber auch die Möglichkeit einer direkten Bestellfunktion erachten acht von zehn Befragten als besonders relevant. Weitere gefragte Funktionen sind u. a. ein QR-Code-Scanner oder Virtual/Augmented Reality. Ein Blick auf die Kund:innen zeigt: Diese haben mittlerweile an Apps im B2B-Handel nahezu dieselben Ansprüche wie an Apps im Bereich B2C. Insbesondere Convenience und eine gute User-Experience, beispielsweise durch schnelle Ladezeiten und eine große Auswahl an Funktionen, stehen hier im Fokus.

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Daten und Grafiken aus dieser Pressemitteilung dürfen nur im Rahmen journalistischer oder redaktioneller Zwecke genutzt werden. Die werbliche und kommerzielle Nutzung sowie Aufbereitung für eine vertragsbasierte Weitervermarktung sind untersagt. Dies gilt insbesondere für Statistikportale.

Wirtschaftliche Lage zum Jahresende wieder positiver bewertet

Die Hälfte der befragten B2B-Unternehmen beurteilt die aktuellen E-Commerce-Umsätze positiv und der Index steigt im vierten Quartal 2022 wieder deutlich auf 143,5 Punkte. Eine Verbesserung in den kommenden zwölf Monaten erwarten gut vier von zehn B2B-Projektverantwortlichen (44 %). Die Bewertung der aktuellen Gesamtumsätze verzeichnet ebenfalls ein deutliches Plus und der Index klettert auf einen Jahreshöchstwert von 146,4. Auch hier rechnen 44 Prozent der B2B-Unternehmen mit einer Verbesserung der Umsätze in den kommenden zwölf Monaten. Der Index steigt minimal auf 108,7 Punkte.

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Über die Studie

Der B2B E-Commerce Konjunkturindex (B2Bkix) beruht auf einer quartalsweisen Befragung von Entscheidungstragenden und Projektverantwortlichen aus deutschen B2B-Unternehmen. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuellen Umsätze und ihre Erwartungen an die Umsatzentwicklung in den folgenden zwölf Monaten auf einer 5-Punkte-Skala von „sehr negativ“ bzw. „stark verschlechtern“ bis „sehr positiv“ bzw. „stark verbessern“. Die ausgewiesenen Werte des B2B E-Commerce Konjunkturindex berechnen sich als Differenz der Anteile positiver und negativer Beurteilungen der aktuellen bzw. erwarteten Umsätze und Ausgaben plus 100. Somit bedeutet ein Wert von 100, dass der Anteil positiver Rückmeldungen genauso groß ist wie der Anteil negativer Rückmeldungen.

Für die aktuelle Erhebung wurden im Zeitraum vom 25. Januar bis 06. Februar 2023 104 Entscheider:innen und Projektverantwortliche aus B2B-Unternehmen online befragt. Thema der Befragung war mobile Optimierung und Apps. Die Studie wurde im Auftrag der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC KÖLN durchgeführt.

Die Ergebnisse stehen zum kostenlosen Download unter folgendem Link zur Verfügung: www.b2b-ecommerce-index.de

Über die IntelliShop AG

Als deutscher Softwarehersteller entwickelt die IntelliShop AG seit 2004 Enterprise B2B-Commerce-Lösungen für die internationalen Vertriebs- & Handelsstrukturen von Großkunden. Die IntelliShop-Experten setzen ihren Fokus auf eine kompromisslose Kundenzufriedenheit und eine zielgerichtete, digitale Umsatzsteigerung. Ergänzt werden die Produkte durch zusätzliche Dienstleistungen im Bereich Professional Services und Outsourcing-Services.

Zu den Kunden gehören zum Beispiel Eppendorf, Miltenyi Biotec, Wieland Electric, Gemü, Jordan, Knauf, Kaut-Bullinger, Nordwest Handel, T-Mobile, telering oder eismann.

www.intellishop-software.com

Über das ECC Köln

Als Tochtermarke des IFH Köln ist das ECC Köln erster Ansprechpartner für Knowhow-Transfer in der digitalen Handelswelt. Händler, Hersteller und Dienstleister profitieren von einzigartigen Market und Customer Insights sowie individuellen erfolgs- und businessrelevanten Impulsen, Events und Trainings. Mit dem ECC Club (www.ecc-club.de) bietet das ECC Köln eine einzigartige Community- und Networkingplattform für Entscheider im E-Commerce.

Expertise, Channels, Community – Dafür steht das ECC Köln.

Mehr unter: https://www.ifhkoeln.de/ueber-uns/ecc-koeln/

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